Tätigkeiten
Kindererzieher/innen HF übernehmen Aufgaben in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern. Im
Zentrum ihrer Arbeit steht dabei immer das Kind. Als Ergänzung zum familiären und schulischen Umfeld
kümmern sie sich um seine Entwicklung, seine Förderung, sein Wohl, seine Integration sowie seinen
Schutz.
Kindererzieher/innen HF arbeiten in familien- und schulergänzenden Betreuungseinrichtungen wie
Kindertagesstätten, Krippen, Tagesheimen, Mittagstischen, Horten, Internaten oder bei Behörden in Fach-
und Vermittlungsstellen sowie im stationären und soziokulturellen Bereich. In den Einrichtungen sind
Kinder bis ca. 15 Jahre regelmässig und über eine bestimmte Zeit anwesend. Während der Betreuungszeit
decken die Berufsleute alle Bedürfnisse der Kinder ab. Somit können Beziehungen sowohl zwischen den
Betreuungspersonen und den Kindern als auch zwischen den einzelnen Kindern entstehen. Dies dient
Kindererziehern/-innen HF als Grundlage, um die Kinder gemäss ihrer individuellen Entwicklung gezielt zu
fördern, zu bilden und zu betreuen. Die Entwicklung der Kinder ist geprägt durch den Gewinn an
Erfahrungen, Wissen, Fertigkeiten und Autonomie. Kindererzieher/innen HF bieten Kindern in
Betreuungsangeboten die Möglichkeit, spezifische Lern- und Erfahrungsfelder zu ergründen.
Sie gestalten zum Beispiel die Übergänge zwischen zwei Lebensabschnitten wie die Eingewöhnung in die
Betreuungsstätte oder den Übertritt in die Schule. Dabei arbeiten sie mit den Eltern, den Bezugspersonen
und der Schule zusammen. Sie stehen zudem in Verbindung zur Sozialbehörde, zu ärztlichen und
psychologischen Diensten oder Fach- und Beratungsstellen, denen sie Probleme oder Auffälligkeiten in der
Entwicklung, Integration oder bezüglich des Kinderschutzes melden.
Kindererzieher/innen HF beteiligen sich an Fach- und Führungsaufgaben. Sie unterstützen die Leitung der
Betreuungseinrichtung und übernehmen personelle, organisatorische und administrative Aufgaben. Sie
erarbeiten Konzepte und beraten die Führung in pädagogisch-fachlichen Fragen, wozu sie auch gesetzliche
und institutionelle Rahmenbedingungen kennen müssen. Sie leiten ein Team und fördern ihre
Mitarbeitenden.
Ausbildung
Grundlage
MiVo-HF vom 11.3.2005 (Stand 1.1.2015) und eidg. genehmigter RLP vom 10.1.2008
Bildungsangebote
Dauer
Ausbildungskonzept/-inhalte
Es werden diverse Themen geschult, z. B. pädagogische und psychologische Grundlagen; Didaktik und Methodik; Bildung, Erziehung und Entwicklung des Kindes; Elternarbeit; Zusammenarbeit mit Fachleuten; soziales, pädagogisches, politisches Umfeld; Teamarbeit und Führung; Administration und Organisation; Reflexion der Berufspraxis (Funktion, Rolle und Aufgaben) etc.
Abschluss
Eidg. anerkannter Titel "dipl. Kindererzieher/in HF"
Voraussetzungen
Vorbildung
In der Regel gilt:
Detaillierte Informationen zu den Zulassungsbedingungen erteilen die Ausbildungsinstitutionen.
Anforderungen
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsverbänden, höheren Fachschulen, Fachhochschulen, Universitäten und anderen Institutionen
Zusatzqualifikation
Z. B. Leiter/in Kindertagesstätte
Höhere Fachprüfung (HFP)
Dipl. Institutionsleiter/in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich
Hochschule
Z. B. Bachelor of Arts/Science (FH) in Sozialer Arbeit, Bachelor of Science (FH) in Angewandter Psychologie oder dipl. Lehrer/in für die Vorschulstufe (EDK), Primarstufe (EDK) oder Sekundarstufe I (EDK) sowie weitere Berufe im Bereich Bildung und Erziehung wie dipl. Sonderpädagoge/-pädagogin (EDK), dipl. Logopäde/-pädin (EDK) etc.
Nachdiplomstufe
Angebote von Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Bereichen wie Kinder- und Jugendhilfe, Sozialmanagement, Supervision, Coaching, Mediation, Soziokultur, Pädagogik, Didaktik, Schulleitung, Interkulturelle Kompetenz, Bildungsmanagement etc.
Berufsverhältnisse
Kindererzieher/innen HF arbeiten in einem dynamischen Berufsfeld: Die Zahl der Betreuungsplätze für Kinder sowie die Ansprüche an die Arbeit steigen, der Kontakt zu den Eltern, zur Schule und anderen Institutionen wird wichtiger. Ebenso wachsen die Aufgabenfelder. Zum Betreuungsauftrag kommen die Förderung und Bildung der Kinder hinzu. Im Alltag müssen die Berufsleute ihr Umfeld, ihre Rolle, Funktion und Aufgaben ständig reflektieren.
Weitere Informationen
Abteilung Höhere Fachschule HF
Monbijoustr. 21
3001 Bern
Tel.: +41 31 635 28 32
URL: http://www.bffbern.ch
E-Mail: hf@bffbern.ch
BFS Basel
Kohlenberggasse 10
Postfach
4001 Basel
Tel.: 061 267 55 00
Fax: 061 267 55 01
URL: http://www.bfsbs.ch
E-Mail: bfs@edubs.ch
Curaviva hfk Höhere Fachschule für Kindererziehung
Landis + Gyr-Str. 1
6300 Zug
Tel.: 041 729 02 90
URL: http://www.hfkindererziehung.ch
E-Mail: info@hfkindererziehung.ch
SAVOIRSOCIAL
Schweizerische Dachorganisation der Arbeitswelt Soziales
Amtshausquai 21
4600 Olten
Tel.: +41 31 371 36 25
URL:
E-Mail: info@savoirsocial.ch
kibesuisse Verband Kinderbetreuung Schweiz
Josefstr. 53
8005 Zürich
Tel.: +41 44 212 24 44
URL: http://www.kibesuisse.ch
E-Mail: info@kibesuisse.ch